Liebe Leserinnen, liebe Leser,
während ich diese Zeilen schreibe, geht die Sonne in wunderschönen Farben zwischen glutrot und pastellgelb unter, tiefer Friede liegt über der Insel Rügen. Doch bereits wenn man den Blick nur etwas weitet, wird einem der Ausnahmezustand klar, in dem wir uns derzeit befinden. Putins Krieg in der Ukraine geht immer weiter, das Leid macht keine Pause.
Helfer holen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, auch an die verlassenen Tierheime denken dankenswerterweise manche Menschen von der Insel Rügen. Die Energiepreise schießen durch die Decke, Dieselpreise von 2,36 Euro pro Liter bringen Pendler und Unternehmen in Not. Und als ob das nicht reichen würde… Die Corona-Inzidenzen kratzen an der 2000er Marke. Hätte mir jemand dieses Szenario vor einem Jahr erzählt, ich hätte es nicht geglaubt.
Bei allem Unglück: Wir haben immer noch einen großen Schatz hier bei uns. Nutzen wir die Schönheit und Magie unserer Insel zum Durchatmen und Kraft schöpfen. Die Buschwindröschen blühen, die Amsel singt, das Meer brandet an die Küste. Momente aus denen man viel Energie ziehen kann. Wir werden sie brauchen.
Bleiben Sie gesund,
Anne Ziebarth