Liebe Rügen-Liebhaber,
während SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz „mit einem Wumms aus der Krise kommen“ wollte, darf bezweifelt werden, dass der amerikanische Präsident den Wumms vernommen hat, den Vorpommern-Staatssekretär Dahlemann (SPD) in seine Richtung sandte. Indes legte bei den Rügener Genossen der Vorsitzende mit einem „Wumms“ sein Amt nieder. Er hatte sich vergebens um eine Nominierung für den Landtag beworben.
Einen Wumms gab es auch beim Auftritt der Schweizer Schlager-Sängerin Beatrice Egli am Sonnabend auf der Bergener Waldbühne, die eine Kanone über den Rugard abfeuern ließ. Das Geschoss ist allerdings nicht für die Verwüstungen verantwortlich, die die Bergener in ihrem Stadtwald zu beklagen haben. In der Inselhauptstadt wird derzeit überlegt, wie der geschundene Wald wieder hergerichtet werden kann, den ein inzwischen gekündigtes Unternehmen dort anrichtete.
Auch ihr zweites Naherholungsgebiet bereitet den Bergenern Sorgen. Noch immer wird um die Frage gestritten, wie Besucher künftig den Nonnensee erreichen können. Eine Initiative möchte den Parkplatz an der B96 weiterhin nutzen, das Straßenbauamt befürchtet, dass es dann dort rummsen könnte und sperrte die Zufahrt.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße
Lokalredaktion Rügen
PS: Für alle Newsletter-Abonnenten haben wir heute ein besonderes Angebot: Wir schenken Ihnen zwei Monate OZ Plus gratis.
Schauen Sie mal rein, es lohnt sich!